Moritz Müller

Aktiv. Für Wiehl. Im Kreistag.

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Drabenderhöhe, Bielstein, Oberbantenberg, Weiershagen
und den umliegenden Dörfern,

mein Name ist Moritz Müller und ich darf bei der diesjährigen Kommunalwahl zum ersten Mal, gemeinsam mit meinem persönlichen Vertreter Thomas Seimen, im westlichen Teil der Stadt Wiehl für den oberbergischen Kreistag kandidieren.

Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter für unseren Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen in Düsseldorf. In Mannheim und Warschau habe ich Geschichte sowie BWL studiert und erfolgreich abgeschlossen. Seit dem wohne ich wieder in Bielstein, dem Ort, in dem ich auch aufgewachsen bin. 

Hobbys neben der Politik:

Von Kindesbeinen an bis zu meinem 28. Lebensjahr habe ich beim BSV Viktoria Bielstein aktiv Fußball gespielt. Den Verein unterstütze ich als Zuschauer immer noch sehr gerne. Nach meinem Kreuzbandriss und Meniskusschaden vor knapp zwei Jahren bin ich fußballerisch kürzer getreten, fange nun aber langsam wieder in meiner Hobbymannschaft, den Mittwochskickern des TuS Weiershagen-Forst, an. Ebenso singe ich seit 10 Jahren im Bielsteiner Männerchor, für den ich mich auch im Vorstand engagiere.

Ehrenämter in der Politik:

Seit 2015 darf ich als Kreisvorsitzender der Jungen Union, die mit über 400 Mitgliedern der größte politische Jugendverband im Oberbergischen ist, vorstehen. Neben den vielen Freundschaften, die durch das gemeinsame Interesse an der Politik entstanden sind, war der Erflog bei der Landtagswahl 2017, ein besonders schönes Erlebnis. 

Bisherige politische Mitarbeit: In der letzten Wahlperiode habe ich mich mit Kulturpolitik befasst und war sowohl Mitglied im Kulturausschuss des Oberbergischen Kreises, als auch im Kulturausschuss der Stadt Wiehl.

Warum kandiere ich für den Oberbergischen Kreis und was möchte ich erreichen?  

Unsere Häuser und Wohnungen sind nicht nur irgendwelche Wohn- und Schlafstätten. Hier ist unsere Heimat, wir wohnen gerne hier, wir wollen hier die Zukunft aktiv gestalten. Meine Ziele im Kreistag sind: 

  • Oberberg als Wirtschaftsstandort stärken
  • Medizinische und pflegerische Versorgung vor Ort sichern und ausbauen
  • Oberberg muss sicher bleiben
  • Umwelt-, Natur- und Klimaschutz für unsere Heimat vorantreiben
  • Infrastruktur durch ÖPNV-Anbindungen und Taktverdichtungen verbessern
  • Bildungsmöglichkeiten schaffen, Berufsschulen zukunftsgerichtet ausstatten
  • Naherholung und Tourismus ausbauen
  • Ehrenamt – Einsatz fördern und wertschätzen
  • Nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt schaffen
  • Unsere oberbergischen Wälder retten

Dafür möchten die CDU und ich uns im Kreistag in Gummersbach gerne einsetzen und bitten Sie am 13. September um Ihre Stimme.

Bei Fragen zu meinen politischen Zielen freue ich mich auf eine Mail an mueller(at)cdu-oberberg.de.

 

Euer und Ihr

Moritz Müller